Rezeptbild: Thunfisch-Kartoffeltopf baskische Art

Thunfisch-Kartoffeltopf baskische Art Rezept

(1 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Mittel

🥗 Hey, ihr Thunfisch-Liebhaber! Der Thunfisch-Kartoffeltopf baskische Art ist in nur 30 Minuten fertig und perfekt für euren Abend. 🍳

Dieses Gericht ist ein kulinarisches Abenteuer mit einer wunderbaren Kombination aus saftigem Thunfisch, cremigen Kartoffeln und würziger Paprika. Es ist ein echtes Genuss-Experiment, das eure Geschmacks budschafter auf Touren bringt.

Besonders praktisch: Die Zutaten sind leicht zu beschaffen und die Zubereitung ist kinderleicht. Ideal für eine schnelle und leckere Mahlzeit nach einem anstrengenden Tag.

Zutaten

Zubereitung:

1
Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen in feine Würfel hacken. Die frische Paprikaschote waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
2
In einem Topf das Olivenöl erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und gewürfelte Paprika darin 4 Minuten bei mittlerer Hitze vorsichtig braten, nicht braun werden lassen. Währenddessen die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, hinzugeben und weitere 4 Minuten braten. Alles mit Wein, Noilly Prat und Fischfond ablöschen, Pfefferkörner und Lorbeerblätter hinzugeben und ca. 10 Minuten bei geschlossenem Topf köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Den Thunfisch währenddessen in mundgerechte Stücke schneiden.
3
Das Brötchen zerpflücken und mit gegrillter Paprika aus dem Glas, restlichen Knoblauch und einer Prise Salz mit dem Stabmixer pürieren und in den Topf geben. Gut umrühren. Thunfisch hinzugeben und je nach Größe der Stücke 5 bis 8 Minuten bei niedriger Hitze gar ziehen lassen. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
4
Wer keinen Wermut zur Hand hat, kann stattdessen auch einfach mehr Weißwein nehmen.

Tipps & Variationen

🍳 Achtet darauf, dass die Zwiebeln und der Knoblauch nicht anbrennen. Die gegrillte Paprika gibt dem Topf eine rauchige Note, die wunderbar zu den frischen Zutaten passt. 🥔

Zum Servieren passt dieser Topf hervorragend zu einem frischen Salat oder Baguette. Für eine Variation könnt ihr auch Tomaten oder Zucchini hinzufügen. 🥗

Der Thunfisch-Kartoffeltopf ist auch ideal für Meal Prep geeignet. Einfach im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag leicht aufwärmen. 🍽️ Probiert es aus und genießt!

Ähnliche Rezepte