Rezeptbild: Zucchini und Paprika mit Feta überbacken

Zucchini und Paprika mit Feta überbacken Rezept

(5 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 0 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Einfach

🥗 In nur 15 Minuten kannst du dieses leckere Zucchini und Paprika mit Feta überbacken zubereiten. Einfach und perfekt für den Sommer!

Das Rezept überzeugt durch eine köstliche Kombination von frischem Gemüse und cremigem Feta. Die Zucchini bleiben saftig, die Paprika knusprig und die Kräuter verleihen eine besondere Note.

Besonders praktisch: Es kann im Voraus zubereitet und gekühlt werden. Ideal für ein schnelles Abendessen oder als leichte Vorspeise bei einer Sommersause. 🥗

Zutaten

Zubereitung:

1
Nach dem Waschen werden die Zucchini in ca. 5-cm-große Stücke geteilt und dann geachtelt. Evt. auch ein wenig von den Kernen entfernen. Die Paprika werden in Streifen geschnitten. Jetzt wird eine Auflaufform leicht mit Olivenöl ausgepinselt und mit den Gemüsestreifen ausgelegt.
2
Die Zwiebelwürfel werden in etwas Olivenöl goldbraun angeschwitzt und mit der Brühe abgelöscht. Die saure Sahne wird mit Zucker, Pfeffer und den Kräutern abgeschmeckt und unter die Brühe gerührt, dann über dem Gemüse verteilt.
3
Zum Schluss die Fetascheiben darüber legen und dann im vorgeheizten Backofen bei ca. 180-200°C für 35-40 Minuten überbacken, bis der Feta schön goldbraun ist.
4
Dazu schmeckt Baguette/Ciabatta.

Tipps & Variationen

🍳 Achte darauf, die Zucchini nicht zu klein zu schneiden, damit sie im Ofen ihre Struktur behalten. Den Feta in dünne Scheiben schneiden, damit er gleichmäßig goldbraun wird.

Dazu schmeckt Baguette oder Ciabatta am besten. Garniere das Gericht mit frischen Kräutern und serviere es in einer hübschen Auflaufform. 🥘 Du kannst auch Tomaten oder Auberginen hinzufügen, um es zu variieren.

Das Gericht hält im Kühlschrank bis zu 3 Tage. Einfach im Ofen bei 180°C für 10 Minuten aufwärmen. Probiere es auch kalt als Mittagsimbiss aus! 🥗

Ähnliche Rezepte