Rezeptbild: Spanische Tortilla mit Schinkenwürfeln

Spanische Tortilla mit Schinkenwürfeln Rezept

(6 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Portionen: 2
Schwierigkeit: Mittel

Potato Lovers 🍟, dies ist euer Tag! Die spanische Tortilla mit Schinkenwürfeln ist in nur 20 Minuten fertig. Ideal für diejenigen, die schnell was Leckeres auf den Tisch bringen möchten.

Die Tortilla ist ein kulinarisches Meisterwerk. Knusprig außen, cremig innen und durchzogen von würzigem Schinken. Ein echter Genuss, der an den Mittelmeerurlaub erinnert.

Besonders praktisch: Sie lässt sich wunderbar vorbereiten und ist ein perfektes Gericht für spontane Gäste oder kalte Abende. Die Zubereitung ist einfach, aber dennoch beeindruckend.

Zutaten

Zubereitung:

1
Vorweg - leider ist mir erst beim Essen der Tortilla eingefallen, dass ich vergessen hatte ein Bild zu machen. Deshalb gibt es ein Bild von der schon halb verspeisten Tortilla.
2
Ich schäle meine Kartoffeln nie, da ich die Schale sehr gerne mag. So kann jeder selbst entscheiden ob er die Kartoffeln schält oder einfach nur putzt. Dann die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, ca. 1 cm groß und anschließend mit 1 TL Meersalz bestreuen. Zwiebeln können ruhig grob geschnitten werden.
3
Das Olivenöl oder Sonnenblumenöl in eine Ø 24 cm große Pfanne geben und gut erhitzen. Wenn das Öl heiß genug ist (Bläschen am Holzlöffelstiel) die Kartoffeln und Zwiebeln in das Öl geben und bei mittlere Hitze braten. Dies dauert ca. 15 min. Die Kartoffeln sollen keine Farbe annehmen! Falls zu wenig, ggf. weiteres Öl zufügen, denn die Kartoffelstücke müssen fast bedeckt sein. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
4
Wenn Serranoschinken verwendet wird, die Scheiben zu Stückchen zupfen und vorerst zur Seite stellen.
5
In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel die Eier mit einem Schuss Milch gut aufschlagen. Petersilie, Schnittlauch und zerdrückten Knoblauch zufügen und anschließen mit Meersalz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen.
6
Nach 10 min Garzeit der Kartoffeln, die Schinkenwürfel (oder gezupften Serranoschinken) dazugeben und die letzten 5 min noch mitbrutzeln lassen.
7
Kartoffeln und Schinken mit Hilfe eines Siebes vom Öl trennen. Das Öl auffangen und die Kartoffeln gut abtropfen lassen. Die Eimasse nochmal fix aufschlagen und dann die Kartoffeln mit dem Schinken dazugeben. Immer wieder vorsichtig durchrühren und für ein paar Minuten ziehen lassen.
8
Anschließend die Pfanne auf höherer Stufe gut erhitzen, ca. 3 EL von dem aufgefangenen Öl in die Pfanne geben und dann den gesamten Inhalt der Schüssel hineingeben. Auf mittlere, eher niedrige Hitze zurückstellen und 2 - 3 min braten und dabei immer wieder an der Pfanne rütteln! Dies verhindert ein festbrennen und außerdem bildet sich nach oben hin ein Rand, der beim Umdrehen dann eine schöne Rundung des Randes ergibt.
9
Einen großen Teller auf die Pfanne legen. Pfanne und Teller gut festhalten und in einer fließenden Bewegung einmal wenden so dass die Tortilla nun auf dem Teller liegt. Die Tortilla in die Pfanne gleiten lassen und nochmal ca. 1 min auf mittlerer Hitze braten. Der Kern soll noch glänzend sein und nicht durchgaren. (Wer die Tortilla unbedingt durchgegart haben möchte, muss auf niedriger Stufe länger zu Ende garen.)
10
Ich esse die Tortilla gerne ohne irgendwas dazu. Frischer Tomatensalat passt aber auch sehr gut.
11
Diese Portion reicht für 2 normale Esser als Hauptgericht. Ein guter Esser verputzt so eine Portion wahscheinlich schon fast alleine.
12
Traditionell wird die Tortilla in Spanien übrigens ausschließlich mit Kartoffeln, weißen Zwiebeln, Eiern und etwas Salz gemacht, mehr nicht. Aber auch die spanische Familie meines damaligen Freundes hatte z. B. oben darauf Thunfisch und Tomatenscheiben verteilt. Oder die Tortilla durch gegart, einmal der Länge nach durch geschnitten und im Kern Gemüse etc. eingelegt und quasi als großes Sandwich auf den Tisch gestellt. Ich glaub in 10 Urlaubstagen gab es an 5 Tagen Tortilla weil es einfach so lecker war.

Tipps & Variationen

💡 Ein paar praktische Tipps: Schneide die Kartoffeln gleichmäßig klein, damit sie gleichmäßig garen. Rüttle die Pfanne immer wieder, um das Festbrennen zu verhindern. Die Tortilla kann auch mit Thunfisch oder Gemüse variiert werden 🥘.

Die Tortilla schmeckt hervorragend mit einem frischen Tomatensalat oder einem grünen Salat. Serviere sie in dicken Scheiben und garniere sie mit frischer Petersilie und Schnittlauch. Ideal als Hauptgericht oder kalter Imbiss.

Die Tortilla hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage und kann leicht im Ofen oder in der Pfanne aufgewärmt werden. Probiere sie auch als Vorbereitungsgericht für die Arbeit oder für Picknicks aus 🍴. Los geht's, probiere es aus und erfreue dich an diesem leckeren Rezept!

Ähnliche Rezepte