Rezeptbild: Rabo de buey

Rabo de buey Rezept

(7 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 0 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Mittel

🎉 Stell dir vor, du kannst in nur 30 Minuten ein kulinarisches Meisterwerk aus Cordoba zaubern! Der Rabo de buey ist genau das Richtige für dich, liebe Küchenanfänger.

Das Rezept überzeugt durch saftiges, zartes Fleisch, das sich im Mund auflöst, und eine reichhaltige, würzige Rotweinsoße. Es ist wie ein kleiner Urlaub in der spanischen Küche. 🍝

Besonders praktisch: Du kannst das Gericht im Voraus zubereiten und es im Ofen warm halten. Ideal für gemütliche Abende mit Freunden und Familie.

Zutaten

Zubereitung:

1
Die Ochsenschwanzstücke eng nebeneinander in eine gerade passende Kasserolle geben.
2
Die Zwiebeln in Öl glasig anschwitzen, Knoblauch und Karotten dazugeben und ca. 3 Minuten mit rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Fleisch geben. Den Brandy und so viel Rotwein zugießen, bis alles bedeckt ist.
3
Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Die Kasserolle mit dem Deckel schließen und das Ganze zum Kochen bringen. Dann sofort die Kasserolle in den Backofen stellen und den Ochsenschwanz ca. 4 Stunden garen.
4
Wenn das Fleisch weich ist, aus der Brühe nehmen und im Ofen warm halten. Die Brühe falls nötig entfetten und dann samt Gemüse mit dem Mixstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5
Fleisch und Soße möglichst heiß servieren.
6
Dazu passt grüner Salat und Baguette oder Salzkartoffeln.

Tipps & Variationen

🍳 Achte darauf, dass die Zwiebeln gut glasig werden, bevor du die anderen Zutaten hinzufügst. Das maximiert den Geschmack. Als Variante kannst du auch Paprikastücke hinzufügen, für ein wenig mehr Farbe und Geschmack.

🥗 Dazu passt ein frischer grüner Salat und knuspriges Baguette oder salzig-gar gebackene Kartoffeln. Serviere es auf einer großen Platte, um den spanischen Flair zu perfektionieren. 🥘

❄️ Das Gericht hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage und kann leicht im Ofen oder Mikrowelle aufgewärmt werden. Vorbereitet, ist es der ideale Begleiter für unerwartete Gäste. 🥂 Prost aufs Kochen!

Ähnliche Rezepte