Rezeptbild: Boeuf Bourguignon klassisch

Boeuf Bourguignon klassisch Rezept

(23 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 0 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Mittel

Steak und Rotwein in nur 20 Minuten vorbereitet? 🍷 Das klingt nach Magie, aber mit unserem Rezept für Boeuf Bourguignon ist es real!

Dieses klassische französische Gericht ist ein Fest für die Sinne. Das saftige Rindfleisch, die glasigen Zwiebeln und die würzigen Karotten bilden eine perfekte Harmonie.

Besonders praktisch: du kannst es vorbereiten und es wird nach dem Aufwärmen noch besser. Ideal für einen gemütlichen Sonntagabend oder eine unerwartete Besuchersituation.

Zutaten

Zubereitung:

1
Das Fleisch in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und achteln. Das Fleisch in einem schweren Topf in Butter und Öl kräftig anbraten. Das dauert etwa 10 Minuten. Die Zwiebeln dazu geben und anschwitzen, bis sie glasig sind. Mehl dazu geben, leicht anschwitzen, dann das Tomatenmark einrühren, kurz anbraten damit es etwas Farbe nimmt und mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen. Den Bratensatz loskochen und den Rotwein fast einkochen lassen. Mit dem restlichen Wein aufgießen, das Lorbeerblatt dazu geben, salzen, pfeffern und soviel Wasser angießen, dass das Fleisch gerade bedeckt ist.
2
Im geschlossenen Topf auf ganz kleiner Flamme ca. 1 Stunde schmoren lassen.
3
Währenddessen die Karotten schälen und in grobe Würfel schneiden. Nach einer Stunde Garzeit die Karotten zu dem Fleisch geben und weitere 90 Min. schmoren lassen. Die gesamte Garzeit sollte mindestens 2 ½ Stunden betragen, je länger das Fleisch bei geringst möglicher Hitze schmort, desto zarter wird es.
4
Zum Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.
5
Tipp:
6
Falls etwas übrig bleiben sollte: man sagt, das Boeuf Bourguignon wäre nach dem Aufwärmen noch viel besser!

Nährwertangaben

Nährwert Pro Portion
Kalorien 621 kcal
Kohlenhydrate 18.9 g
Protein 52.1 g
Fett 29 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🍳 Achte darauf, das Fleisch kräftig anzubraten, bevor du es schmoren lässt. So entstehen die charakteristischen Aromen. Variiere gerne mit Knoblauch und Thymian für zusätzliche Note.

Serviere das Boeuf Bourguignon mit frisch gebackenem Baguette oder Reis. Ein Salat mit frischen Kräutern passt ebenfalls wunderbar dazu. 🥗

Das Gericht hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage und kann auch im Gefrierfach aufbewahrt werden. Einfach bei Bedarf im Ofen oder auf dem Herd aufwärmen. 🍲 Probiere es aus und lass dich von der herzhaften Köstlichkeit verzaubern!

Ähnliche Rezepte