Rezeptbild: Bifanas - portugiesische Schweineschnitzel

Bifanas - portugiesische Schweineschnitzel Rezept

(11 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Kochzeit: 0 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeit: Mittel

🍲 Bifanas, diese leckeren portugiesischen Schweineschnitzel, sind in nur 40 Minuten fertig. Ideal für Anfänger, die sich in der Küche ausprobieren wollen 🍳.

Das Rezept überzeugt durch das saftige und würzige Fleisch, das mit Lorbeer und Paprika verfeinert wird. Der Zitronensaft gibt dem Ganzen eine frische Note, die perfekt zu den kühlen Herbstabenden passt.

Besonders praktisch: Die Marinade kann einen Tag im Voraus zubereitet werden. Ideal für spontane Gäste oder ein gemütliches Familienessen am Wochenende.

Zutaten

Zubereitung:

1
Knoblauchzehen schälen.
2
In eine Schüssel eine Schicht Schweinefleisch legen und mit Salz, Pfeffer, Lorbeer, Paprikapulver, Zitronensaft und Knoblauch würzen. Schichten, bis das Fleisch alle ist. Das Fleisch mit reichlich Weißwein übergießen und mehrere Stunden ziehen lassen.
3
Schmalz in einer großen Eisenpfanne geben erhitzen. Fleischscheiben abtropfen lassen und dann bei starker Hitze darin nacheinander anbraten. Sind alle Scheiben gebraten, alle in die Pfanne geben und mit der Marinade übergießen. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit schön dick ist. Darauf achten, dass man viel Soße hat. Bei Bedarf etwas mehr Weißwein nehmen.
4
Das Fleisch im Brötchen oder mit Spiegelei, Pommes, Salat und Oliven servieren.
5
Schmalz wird in Portugal als Ersatz für Öl in der Küche, für traditionelle Gerichte verwendet. Es verträgt hohe Temperaturen beim Braten, und gibt einen ganz besonderen Geschmack.

Nährwertangaben

Nährwert Pro Portion
Kalorien 336 kcal
Kohlenhydrate 2.7 g
Protein 33.7 g
Fett 17.9 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🔥 Achte darauf, das Schweineschnitzel bei starker Hitze zu braten, um eine knusprige Oberfläche zu erzielen. Wenn du keine Schweineschmalz hast, kannst du auch Olivenöl verwenden, aber das traditionelle Aroma wird dann fehlen 🍄.

nrw Bifanas schmecken besonders gut in einem warmen Brötchen serviert, garniert mit frischem Spiegelei, Pommes oder einem leichten Salat. Oliven und eine frische Zitronenscheibe runden den Teller perfekt ab 🥘.

➡️ Bifanas lassen sich gut im Kühlschrank bis zu 3 Tage aufbewahren. Einfach in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank lagern. Am besten im Ofen bei 180°C aufwärmen. Probiere das Rezept aus und erfreue dich an einem echten portugiesischen Genuss! 🍽️

Ähnliche Rezepte