Rezeptbild: Spanischer Apfelkuchen

Spanischer Apfelkuchen Rezept

(53 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 0 Minuten
Portionen: 1
Schwierigkeit: Mittel

🍎 Stell dir vor, du backst einen leckeren Spanischen Apfelkuchen in nur 30 Minuten! Ideal für alle, die sich an den Herd trauen wollen.

Dieser Apfelkuchen ist saftig, würzig und knusprig. Die Äpfel schmecken wie der Herbst selbst, und der Kakaoteig gibt ihm eine besondere Note. 🍞

Besonders praktisch: Du kannst den Kuchen vorbereiten und später im Ofen backen. Ideal für spontane Besuche oder gemütliche Abende zu Hause.

Zutaten

Zubereitung:

1
Äpfel schälen und in dünne Spalten schneiden. In eine Schüssel legen und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun anlaufen.
2
Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier so lange miteinander verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Kakao, Zimt, Backpulver und Mehl zusammen mischen und schnell unterrühren. 2/3 des Teigs in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, die Apfelspalten darauf verteilen und den Rest des Teigs auf die Apfelspalten geben.
3
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 60 min. backen. 10 min. vor Ende die Stäbchenprobe machen und gegebenenfalls Backpapier auf den Kuchen legen, wenn er noch drin bleiben muss, da er sonst schnell schwarz wird.
4
Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Nährwertangaben

Nährwert Pro Portion
Kalorien 4146 kcal
Kohlenhydrate 553.5 g
Protein 58.5 g
Fett 195.9 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🍳 Achte darauf, die Äpfel dünne Spalten zu schneiden, damit sie gleichmäßig garen. Du kannst auch verschiedene Äpfelsorten mischen, um das Geschmacksprofil zu bereichern.

Der Kuchen schmeckt wunderbar mit einem Schuss Vanillesauce oder einer Kugel Vanilleeis. Serviere ihn auf einem hübschen Teller, garniert mit Zimt und Puderzucker. 🍽️

Den Spanischen Apfelkuchen kannst du bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Er schmeckt auch am nächsten Tag noch genauso lecker. 🍏

Ähnliche Rezepte