Rezeptbild: Scots Baps

Scots Baps Rezept

(34 Bewertungen)
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 0 Minuten
Portionen: 8
Schwierigkeit: Einfach

👩‍🍳 Scots Baps, eine schottische Brotspezialität, sind in nur 20 Minuten fertig. Perfekt für Frühstück oder als Beilage zu Eintöpfen!

Die Baps sind knusprig von außen und weich von innen, mit einem leichten Aroma von Milch und Mehl. Sie erinnern an frische Brötchen, aber mit einem schottischen Touch.

Besonders praktisch: Sie können vorbereitet und im Kühlschrank über Nacht gehen lassen. Ideal für morgendliche Hektik oder spontane Gäste.

Zutaten

Zubereitung:

1
Das Mehl mit dem Salz, Zucker und der Trockenhefe vermischen. Milch und Wasser hinzufügen und alles sehr gründlich ca. 10 Minuten zu einem weichen, elastischen Teig verkneten.
2
Den Teig in eine Schüssel legen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dann den Teig abschlagen und 10 Minuten ruhen lassen.
3
Den Teig in 8 gleichgroße Portionen teilen und zu 1 cm dicken Kreisen ausrollen. Die Kreise auf ein Backblech legen, mit Milch einpinseln und Mehl darüber sieben.
4
Unbedeckt 30-45 Minuten gehen lassen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben. Nochmals mit Mehl bestäuben und in jeden Bap mit dem Daumen eine 1 cm tiefe Delle drücken.
5
Im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen, bis die Baps goldbraun sind.
6
In Schottland werden die Baps gerne frisch aus dem Backofen als Beilage zu Eintöpfen oder Spiegeleiern gegessen, sie schmecken aber auch sehr gut aufgeschnitten als Frühstücksbrötchen.

Nährwertangaben

Nährwert Pro Portion
Kalorien 232 kcal
Kohlenhydrate 46.3 g
Protein 7.2 g
Fett 1.5 g

*Nährwertangaben pro Portion

Tipps & Variationen

🍳 Ein paar Tipps: Knete den Teig gründlich, um ihn elastisch zu machen. Achte darauf, dass die Baps gleichmäßig dick sind, damit sie gleichmäßig backen.

🥄 Serviere die Scots Baps warm und frisch aus dem Ofen. Sie passen hervorragend zu Spiegeleiern, Rührei oder selbstgemachtem Käsesoufflé. Ein Lächeln garantiert!

🤗 Die Baps bleiben bis zu 3 Tage frisch, wenn du sie in eine luftdichte Box legst. Du kannst sie auch einfrieren und im Bedarfsfall aufbacken. 🍞

Ähnliche Rezepte